Nächste Termine
  • Events are coming soon, stay tuned!


«

»

Jan
28

Kolumne Babelsberg

Die Mauer in unseren Köpfen

 

Neunter November 1989, 18.57 Uhr in Ost-Berlin…

Politbüromitglied Günter Schabowski verkündet auf einer internationalen Presskonferenz in Ost-Berlin die Reisefreiheit für alle Bürger der Deutschen Demokratischen Republik. Die Mauer in Berlin fällt!

Einundzwanzigster Januar 2012, 10 Uhr (22 Jahre nach dem Mauerfall!!!) am ehemaligen Grenzübergang Eisenach…

Auf dem Weg zu dem Auswärtsspiel nach Jena machen einige Busse am Rastplatz Eisenach, wo sich zu DDR-Zeiten der Grenzübergang zur Bundesrepublik Deutschland befand, halt. Hier konnte man zur Toilette gehen, in der Raststätte etwas essen und/oder sich kulturell bilden. Denn auf der weitflächigen Anlage der Raststätte stehen noch die ehemaligen Wachtürme der DDR (siehe  Foto). Weit oben standen damals die Soldaten und hatten einen Schießbefehl auf flüchtende DDR-Bürger.

Hatte ich mir bisher bei der Fahrt „in den Osten“ keine Gedanken über Land und Leute gemacht und war es eine Auswärtsfahrt wie immer, so kam ich durch diese geschichtlichen Überbleibsel an der Raststätte über die deutsch-deutsche Vergangenheit ins Grübeln.

Einundzwanzigster Januar 2012, 14.00-15.45 Uhr in Jena…

Folgende Fangesänge sind unter anderem aus dem Gästefanblock des Ernst-Abbe-Stadions zu vernehmen: „Lieber ein Franzose sein, als ein dummes Ossi-Schwein“, „West-Deutschland“-Rufe, Hitlergruß und sonstige rassistische Äußerungen von Teilen des Gästeanhangs.

Ganz klar, zur Fußballfankultur gehört Provokation einfach dazu! Aber was sich so manche in Jena geleistet haben, hat einfach die Grenzen des guten und tolerierbaren Geschmacks überschritten! Vielleicht hat es ja der ein oder andere im Nachhinein selbst gemerkt, aber diese Auftritte waren einfach nur peinlich! Und hoffentlich kommt mir jetzt keiner mit dem Argument, dass wir mit unserem Geld deren neue Hochglanz-Arenen mitfinanzieren! Auch das Saarland bekommt Gelder aus dem Finanzausgleich!

Und jetzt auf ein spannendes Spiel in einer angenehmeren Atmosphäre!